Dienstag, 6. September 2011

Ayurvedische Küche -Genuss für Leib und Seele



Sie können diese Gerichte nach Ayurveda Ernährung nach Lust und Laune variieren. Denken Sie jedoch daran, die sechs verschiedenen Ei­genschaften der Nahrungsmittel zu berücksichtigen sowie die sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen. Was Ihr persönli­ches Dosha anbelangt, so sollten Sie zwar Ihr Haupt-Dosha dämpfen, jedoch die Neben-Doshas gleichzeitig verstärken.
Vorspeisen
Kürbiscremesuppe
Zutaten: 1 kleiner Kürbis, 2 Kartoffeln, 2 Karotten, M kleiner Sel­lerie, 1 Bund Petersilie, 5 EL süße Sahne, 2 EL Ghee, je 1 Prise Rohrzucker, Ingwer, Muskat, schwarzer Pfeffer, Zimt, Asaföetida, je 1/2 TL Kreuzkümmel, Koriander (gemahlen), Kurkuma, Senfkörner, 2 Nelken, Salz.
Zubereitung: Schneiden Sie das Gemüse in kleine Würfel. Die Senfkörner werden in Ghee angebraten, bis sie springen. Dann geben Sie alle Gewürze außer dem Muskat dazu, gleich danach auch das Gemüse, von dem Sie jedoch einige Kürbiswürfel zurückbehalten. Nach ca. 5 Minuten füllen Sie mit 1 Liter Wasser auf und lassen das Gemüse kochen, bis es weich ist. Geben Sie dann Salz und Muskat dazu, und pürieren Sie das Gemüse. Zu­sammen mit den restlichen Kürbiswürfeln lassen Sie das Ganze noch ca. 10 Minuten köcheln. Zum Schluss schmecken Sie mit Sahne und Zucker ab und garnieren mit Petersilie.
Grüne Suppe
Zutaten: 250 g Brunnenkresse, 2 EL süße Sahne, 1 Becher Jo­ghurt, 50 g Frischkäse, 11 Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz. Zubereitung: Waschen, trocknen und hacken Sie die Brunnen­kresse, und kochen Sie sie in der Gemüsebrühe. Rühren Sie nach 10 Minuten den Frischkäse und den Joghurt unter. Schmecken Sie die Suppe mit Sahne, Pfeffer und Salz ab. Weitere interessante Rezepte der ayurvedischen Ernährungslehre findest Du hier: Ayurveda Ernährung

Kardamom-Ingwer-Drink
Zutaten: 4 TL Irisch geriebener Ingwer, 4 TL Zitronensaft, 4 TT. Honig, HTL Kardamom, 4 Blätter Zitronenmelisse, Salz. Zubereitung: Sie pressen den Ingwer mit der Knoblauchpresse aus und verrühren ihn mit dem Zitronensaft, dem pulverisierten Kardamom und dem Honig. Sodann geben Sie 4 Tassen abge­kochtes Wasser und etwas Salz hinzu. Füllen Sie das Getränk in 4 Gläser, die Sie mit je 1 Blatt Zitronenmelisse garnieren.
Rohkostsalat
Zutaten: 300 g Chicorée, 1 Bund Radieschen, 3 Äpfel (säuer­lich), 1 Zitrone, 1 Orange (Schale und Saft), Minze oder Fen­chelkraut, 1 EL Honig, 1 EL Pflanzenöl, Nelken (pulverisiert), Sternanis (pulverisiert), schwarzer Pfeffer, Salz. Zubereitung: Schneiden Sie Gemüse, Äpfel und Orangenschale klein, und vermengen Sie die Stücke mit dem Saft der Zitrone und der Orange. Geben Sie dann alle übrigen Zutaten hinzu, rühren Sie gut um, und garnieren Sie die Rohkost mit Minze oder Fenchelkraut.
Hauptgerichte der Ayurveda Ernährung
Gemüsereis
Zutaten: 400 g (Basmati (Reis, 1 grüne und 2 rote Paprikascho­ten, 500 g Kichererbsen, 2 Zwiebeln, 150 g Blattspinat, 10 ge­trocknete Aprikosen, 3 Knoblauchzehen, I Chilischote, 1 TL Safran, 60 g Pistazienkerne, 1 Zitrone, 650 ml Gemüsebrühe. Zubereitung: Kichererbsen und Aprikosen werden über Nacht in Wasser eingeweicht. Die Zwiebeln, die Knoblauchzehen und den Reis braten Sie zunächst in etwas Öl an und gießen dann mit der Gemüsebrühe auf. Geben Sie Salz, Chili und Safran dazu, lassen Sie das Ganze aufkochen und dann zugedeckt ungefähr 30 Minu­ten garen. Gleichzeitig werden die Kichererbsen 30 Minuten lang gekocht. Schneiden Sie in der Zwischenzeit die Papri­kaschoten in kleine Stücke, und geben Sie dann die Paprika und die gekochten Kichererbsen zusammen mit dem Spinat unter den Reis. Der Gemüsereis verbleibt noch weitere 15 Minuten bei kleinster Stufe auf dem Herd. Rösten Sie nun die Pistazienkerne in Öl an, erhitzen Sie die getrockneten Aprikosen gemeinsam mit dem Einweichwasser und dem Saft der Zitrone. Mischen Sie ab­schließend alles unter den Reis.
Gemüsetopf
Zutaten: 3 Zucchini, 1 Gurke, 1 kg Spargel, 1 Bund Basilikum,
1 Becher Sahne, je 1 Prise schwarzer Pfeffer und Muskat, Salz. Zubereitung: Würfeln Sie die Zucchini und die Gurke, und düns­ten Sie sie in Salzwasser weich. Schälen und halbieren Sie den Spargel, und lassen Sie ihn in Salzwasser kurz kochen. Ehe er ganz weich ist, wird er zu dem Zucchini-Gurken-Gemisch gege­ben und gar gekocht. Für die Sauce schneiden Sie das Basilikum klein und geben es zusammen mit Pfeffer, Muskat und Salz in die Sahne.
Gefüllte Weinblätter
Zutaten: 40 frische Weinblätter, 10 mittelgroße Tomaten, 1 Zwie­bel, 100 g Tofu, 1 Bund Basilikum, 50 g Cashewnüsse, 1 Zitrone,
2 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, 2 Esslöffel Ghee, 1 1 Gemüse­brühe, schwarzer Pfeffer, Salz.
Zubereitung! Hacken Sie die Zwiebel klein, und braten Sie sie in
1 Esslöffel Ghee an. Den Tofu rösten Sie nur kurz darin. Sie gießen mit 200 ml Wasser auf, geben Salz und Pfeffer dazu und lassen das Ganze ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Dann hacken Sie die Nüsse klein und rösten diese in 1 Esslöffel Ghee. Schneiden Sie das Basilikum klein, und würfeln Sie die Tomaten. Gemeinsam mit den Nüssen werden Basilikum und To­maten unter den angebratenen Tofu gemischt. Die Weinblätter werden nur wenige Minuten gekocht und dann kalt abgeschreckt. Füllen Sie sie mit je 1 Teelöffel Gemüsetofu. Die Weinblätter werden zuerst an den Seiten eingeschlagen, dann eingerollt und vorsichtig in die kochende Gemüsebrühe (die 2 Esslöffel Öl und
2 Esslöffel Zitronensaft enthält) gegeben. Die Weinblätter müs­sen bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten zugedeckt ziehen. Stellen Sie dann den Topf beiseite, und lassen Sie die Weinblätter im Sud abkühlen. Sie werden mit Zitronenstückchen serviert.
Nachspeisen
Honigeis
Zutaten: 400 g Honigmelone, die Schale von1/2 Orange, 2 Kiwis, 70 g Honig, 150 g süße Sahne, 2 Eier, 3 EL Pistazienkerne, 1 Pri­se Ingwer.
Zubereitung: Geben Sie die geriebene Orangenschale, die Eier und den Ingwer in den Honig, den Sie vorher im warmen Wasser­bad (nicht über 40 °C) verflüssigt haben. Diese Mischung rühren Sie mit dem Schneebesen cremig und kühlen Sie unter Rühren im Eiswasserbad ab. Schlagen Sie die Sahne steif, verrühren Sie sie mit dem Honiggemisch, und stellen Sie das Ganze minde­stens 4 Stunden ins Gefrierfach. Das Eis wird mit Honigmelo­nen- und Kiwistückchen sowie den klein gehackten Pis­tazienkernen serviert.
Feigendessert nach Ayurveda Ernährung
Zutaten: 12 getrocknete Feigen, 1 Becher Sahne, 1 EL Honig. Zubereitung: Zerkleinern Sie die getrockneten Feigen im Mixer, rühren Sie den Honig und die Sahne darunter, und rühren Sie das Ganze cremig.